Ausgabe 2 der Schulwelt ist fertig und gedruckt! Der Verkauf findet am Dienstag, 17.07.23 in der 1. große Pause statt.

Die Schulwelt

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat die Grundschule St. Martin endlich wieder eine eigene Schülerzeitung. Die Schulwelt wird von Dritt- und Viertklässlern geschrieben und beschäftigt sich mit Themen aus dem Alltag der Kinder. So befanden sich in der Erstausgabe Artikel über die Schule, Sport, Interviews mit Lehrerinnen oder Büchervorstellungen aber auch den Klimawandel und die Flutkatastrophe im Ahrtal.

Nachdem die erste Ausgabe fertig war, haben die Kinder der Redaktion einen Verkauf auf dem Schulhof organisiert. Die Mitschüler konnten ein Exemplar zum Preis von 0,50 – 2,00 € erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf von 260 € wurde dem Kinderschutzbund Ahrweiler gespendet.

1. Platz für die Schülerzeitung der Grundschule

Dann die große Überraschung: Die Schülerzeitung hat den 1. Platz bei dem Schülerzeitungswettbewerb der Rhein-Zeitung in der Kategorie Grundschule sowie den Sonderpreis Beste Erstausgabe geholt! Für die Preisverleihung sind 6 Kinder der Redaktion sowie Rektorin Anjo Närdemann und die Projektleiter Helene Schäuble und Tim Ulama nach Koblenz gefahren. Voller Stolz und Selbsbewusstsein haben die Kinder das Preisgeld von insgesamt 400 € entgegen genommen. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen mit Pizza durften die Kinder und Jugendliche der Gewinnerzeitungen noch an einem Workshop zum Thema Schlagzeilen und Videointerviews mitmachen. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die hauseigene Druckerei.

Vielen Dank an dieser Stelle an den stellvertretenden Chefredakteuer Thomas Haag und Robin Lindner von der Rhein-Zeitung!

Exemplare nachbestellen

Sie möchten ein Exemplar der Schulwelt kaufen? Damit sich auch jeder ein Exemplar leisten kann, kostet die Zeitung nur 0,50 €. Wer mehr geben möchte, kann gerne auch bis zu einem Betrag von 2,00 € pro Exemplar bezahlen. Kontaktieren Sie das Sekretariat oder geben sie ihrem Kind einfach den entsprechenden Betrag mit. Das Geld wird für Ausgaben und Neuanschaffungen der Schülerzeitung, z.B. Büromaterial oder technische Geräte verwendet.