Aktuelle Informationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Grundschule St. Martin.

SCHULBUCH- UND MATERIALLISTEN 2023/24

Stufe 1:
Schulbuchliste
Materialliste

Stufe 2:
Schulbuchliste
Materialliste

Stufe 3:
Schulbuchliste
Materialliste

Stufe 4:
Schulbuchliste
Materialliste

Fahrtkostenübernahme für Schülerinnen und Schüler

Mit der Einführung des Deutschlandtickets im Mai diesen Jahres hat sich die Kreisverwaltung Ahrweiler dazu entschieden, dass die Antragstellung ausschließlich online erfolgen soll. Die Online-Anträge finden Sie unter www.kreis-ahrweiler.de/schuelerbefoerderung.

Die Möglichkeit, bei der Kreisverwaltung persönlich vorzusprechen und einen Antrag zu stellen, soll weiterhin bestehen bleiben.

Beschwerdeformular BUS

Hier finden Sie den Erfassungsbogen bei Problemen mit dem Schulbus.

Elternkurs Starke ElternStarke Kinder®“

Familie ist schön, kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Damit wieder mehr Leichtigkeit und Freude ins Familienleben kommt, hat der Kinderschutzbund den Elternkurs “Starke Eltern – Starke Kinder®” entwickelt. Was ist mir wichtig in der Erziehung? Wie gut kenne ich mich selbst? Wie kann ich mein Kind unterstützen? Wie setze ich Grenzen? Wie treffen wir Vereinbarungen? Wie lösen wir Konflikte?

Das sind die Inhalte dieses Elternkurses, der schon vielen Eltern geholfen hat, besser in der Familie klarzukommen. Der nächste Kurs startet am Donnerstag, den 02. November von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im Familientreff Alte Schule Oberbreisig in der Hauptstr. 12 in Bad Breisig. Es finden insgesamt 8 Termine statt. Ein Kursbeitrag wird erhoben, eine Teilnahme zu ermäßigten Konditionen ist bei Bedarf möglich. Weitere Infos finden Sie hier.

Bewegliche Ferientage im kommenden Schuljahr 2023/24
  1. Montag, 02.10.2023
  2. Freitag, 09.02.2024
  3. Montag, 12.02.2024
  4. Dienstag, 13.02.2024
  5. Freitag, 10.05.2024
  6. Freitag, 31.05.2024
Der Ausflug auf die Erpeler Ley

Am 18.Juli hat die Ganztagsschule (GTS) mit allen 130 Kindern und vielen GTS-Kräften einen schönen Ausflug auf die Erpeler Ley gemacht.

Mit Rucksäcken ausgestattet ging es zuerst mit zwei Sonderfahrten der „Nixe“ über den Rhein. Und dann folgte eine anstrengende Wanderung durch den schattigen Wald, etwa 1,5 km, bis auf das Hochplateau der Erpeler Ley. Viele Kinder suchten sich unterwegs Wanderstöcke. Manchmal war der Weg von umgefallenen Bäumen blockiert, das war abenteuerlich. Als Amer aus der 2c mit leuchtenden Augen sagte: „Das ist so schön hier!“, da ging mir das Herz auf…

Oben angekommen warteten Herr Ulama, Maurice und Frau Schäuble schon mit den ganzen Lunchpaketen, die sie mit ihren Autos auf die Erpeler Ley gebracht hatten. Hungrig und durstig wurden sie in Empfang genommen, und auf einer Wiese gab es auf Picknickdecken ein großes Lager. Die Aussicht von der Erpeler Ley ist atemberaubend, so standen viele Kinder ganz still an der Absperrung und schauten hinunter. „Wow, das hat sich aber gelohnt!“, meinten einige. Wer hatte bisher schon einmal die Schule, die Rheinpromenade, das Freibad oder die Rheinhalle von oben gesehen? Manche konnten sogar ihr Haus entdecken.

Nach dem Picknick, was sehr reichhaltig war, ging es auf Entdeckungstour. Ein Hirschkäfer sorgte für große Aufregung.  Frau Hoffmann füllte Luftballons aus Naturkautschuk mit Heliumgas. Etliche Ballons stiegen in den Himmel auf, ganz hoch, bis in die Wolken und höher. Am Schluss konnte man sie mit bloßem Auge nicht mehr erkennen! Das fanden viele Kinder sehr spannend.

 

Schließlich mussten wir uns auf den Rückweg machen. Wir mussten uns ganz schön beeilen, dass wir die Fähre um 15:30 Uhr gekriegt haben. Es war ein schöner Wandertag, den wir sicher einmal wiederholen werden. Übrigens waren ungefähr 45 Kinder vorher überhaupt noch nie in Erpel gewesen – dabei muss man nur für 50 Cent mit der Nixe über den Rhein fahren! Das wäre doch mal ein guter Vorschlag für einen Wochenendausflug mit der Familie. Oben gibt es auch ein Restaurant.

Anjo Närdemann

Frau Pante verarztete die einzige Wunde des ganzen Ausflugs, es war nicht so schlimm…
Ein paar Viertklässler hatten es sich auf einer Panoramabank gemütlich gemacht und machten einen kleinen Mittagsschlaf. Wenigstens taten sie so…
Zähneputzen lohnt sich!

Die Klasse 3a hat am Max Schrubbel Schulklassenwettbewerb teilgenommen und einen Preis gewonnen. Den Pressetext dazu finden Sie hier.

Projektwoche: Trommelzauber

Am 23. Juni fand in der Rheinhalle in Remagen der Trommelzauber statt. Vor einem begeisterten Publikum zeigten die Kinder mit viel Energie und Freude, was sie in der Projektwoche gelernt hatten. Vielen Dank an Otto Klösel vom Trommelzauber!

Känguru-Wettbewerb der Grundschule St. Martin 2023

Der internationale Känguru-Wettbewerb der Mathematik hat seit vielen Jahren schon seinen festen Platz im Terminkalender der Grundschule St. Martin in Remagen. Zum inzwischen 18. Mal nahmen im Jahr 2023 insgesamt 92 Schüler und Schülerinnen der 3. Und 4. Klassenstufe der Grundschule daran teil. Die anfallenden Teilnahmegebühren wurden vom Förderverein der Schule bezahlt.

3 Kinder errangen dabei herausragende Ergebnisse:

  • Felias Tonke, 3. Preis mit 82,50 Punkten
  • David Hernandez, 2. Preis  mit 103,75 Punkten
  • Pia Berresheim, 1. Preis mit 110,00 Punkten

Für alle Kinder, die teilgenommen und sich der Herausforderung kniffliger Rechenaufgaben gestellt haben, gab es eine Teilnehmerurkunde und ein Puzzlespiel. Für die drei Preisträger gab es als Preise naturwissenschaftliche Spiele und für das Mathe-AS Pia für den weitesten Kängurusprung noch ein T-Shirt. Die Siegerehrung erfolgte im Freiluftklassenzimmer der Schule unter großem Jubel aller stolzen Dritt- und ViertklässlerInnen.

Wer liest, gewinnt! Vorlesewettbewerb an der Grundschule St. Martin

„Wer liest, gewinnt“. Unter diesem Motto findet seit mehr als 20 Jahren der alljährliche Vorlesewettbewerb an der Grundschule St. Martin in Remagen statt. Initiiert vom Löwe-Verlag, der die Buchpreise, Urkunden und das Bewertungsmaterial zur Verfügung stellt, organisierte das Team der Schulbücherei auch in diesem Jahr wieder den Leselöwen-Vorlesewettbewerb für die 4. Klassenstufe.

Welche Kinder gewonnen haben, können Sie hier im Pressetext nachlesen.

Linkes Foto obere Reihe: Selina Petri, Sinan Sonay, Felix Freese, Finja Konken, Leni Hölzer, Bernhard Klasen (alle Teilnehmerurkunden) Untere Reihe: David Hernandez (3. Platz), Lina Leicher (2. Platz) und Siegerin Lilly von Hahn (1. Platz).

Rechtes Foto oben von links: Anjo Närdemann, Monika Gemmerich, Irmgard Kremer-Bieber. Unten von links: Anja Geber, Andrea Dörr

Lastenradförderung für Familien mit Kind

Aktuell gibt es für Familien in Remagen die Möglichkeit einen Zuschuss zur Anschaffung eines Lastenrades zu bekommen. Anbei finden Sie einen Flyer mit QR Code und hier noch einmal die Webseite mit den weiteren Infos: Klimaschutzmaßnahmen (remagen.de)

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne an:
Chantal Zinke
Stabstelle Klima
Bachstraße 2 ▪ 53424 Remagen
Tel. 02642-20165 ▪ Fax 02642-2017765
chantal.zinke@remagen.de
www.remagen.de

Schulsystem am Limit: Grundschulen in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm

Die Landesschau Rheinland-Pfalz berichtet über den Mangel an Fachkräften an Grundschulen in Rheinland-Pfalz. Den Bericht finden Sie hier.

Musikprojekt unserer Berufspraktikantin

Unsere Berufspraktikantin Bleona Osmani, die in diesem Schuljahr ihr Anerkennungsjahr an unserer Grundschule absolvierte, führte mit 11 Kindern der ersten Klasse ein Musikprojekt zur Förderung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit durch. Die Kinder entschieden sich eigenständig für das Thema „Fest der Tiere“ und präsentierten am 15.03.2023 eine Aufführung vor Mitschüler*innen, Eltern, GTS-Kräften und der Schulleitung. Die Projektteilnehmer*innen erarbeiteten gemeinsam ein Lied, ein Instrumentalstück, passende Masken und eine Choreografie.

1. Platz für die Schülerzeitung der Grundschule

Die Schülerzeitung der Grundschule St. Martin “Die Schulwelt” hat den 1. Platz bei dem Schülerzeitungswettbewerb der Rhein-Zeitung in der Kategorie Grundschule sowie Beste Erstausgabe geholt! Mehr Infos dazu finden sie hier.

Fastelovend 2023 en d’r Grundschule St. Määtes

Die Kinder der Grundschule haben Karnevalsbilder gemalt und Dekorationen gebastelt. Bürgermeister Björn Ingendahl hat die schönsten davon ausgewählt und am Mittwoch vor Weiberfastnacht für die Touristen-Information in Remagen abgeholt.

Aan Wieverfastelovend fand uch endlich widder e jroße Karnevalsparty en d’r Schull statt!
Erdbebenkatastrophe in der Türkei

Eltern unserer Schüler*innen, deren Verwandte im Erdbebengebiet leben, haben um finanzielle Unterstützung gebeten. Von dem gespendeten Geld werden vor Ort Lebensmittel und Kleidung gekauft und an die Betroffenen verteilt. Spenden nimmt der Alevitische Kultur Verein an.

Die Grundschule Remagen sagt Danke!

Die Schülerschaft und das ganze Kollegium bedanken sich bei Frau Sabine Junk für ihren jahrelangen Einsatz bei der Verkehrserziehung!

VHS-Kurs Kinderschutztraining

Die Volkshochschule in Rheinland-Pfalz veranstaltet am 28.02.2023 einen Mitmach-Kurs für Kinder von 6-12 Jahren zum Thema Schutz vor Übergriffen, Mobbing & Gewalt. Alle Infos finden Sie hier: KidsSafe-Kinderschutztraining®

Anmeldung für die weiterführende Schule

Artikel aus der Rheinzeitung vom 14.01.2023

Spendenaktion der GS St. Martin Remagen für die Ukraine

Die Sachen sind bereits in dem Lager in der Ukraine angekommen und werden gerade sortiert (nach Größe und Verwendungszweck). Aller Voraussicht nach werden die Spenden kommende Woche an die Bedürftigen vor Ort übergeben werden. Der Großteil der Spenden wird in die Region Cherson und nach Bachmut gehen, weil dort die Not derzeit am größten ist.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Elternbrief zur unentgeltlichen Schulbuchausleihe (Stand: 05.01.2022)

Merkblatt zur Schulbuchausleihe (Stand: 05.01.2022)

Änderung bzgl. des Mittagessens in der GTS (Stand: 20.12.2021)

AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM THEMA CORONA-VIRUS / SCHULBETRIEB

Hygieneplan für die Schulen in Rheinland-Pfalz
12. überarbeitete Fassung, gültig ab 24. November 2021

Dokumentation zu 3G auf dem Schulgelände/imSchulgebäude

Formular Kontaktverfolgung

Elternbrief Schuljahresbeginn

Merkblatt (Umgang mit Erkältungssymptomen 14.08.2020)