Schülerbeförderung

Die Schülerbeförderung findet im Kreis Ahrweiler überwiegend im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) statt.

Nur dort, wo der ÖPNV keine Beförderungsmöglichkeiten bietet, werden Schulbusse eingesetzt (sogenannte freigestellte Beförderungen).
Die Kosten für die Schülerbeförderung zur nächstgelegenen Schule der jeweiligen Schulform übernimmt mit wenigen gesetzlich festgelegten Ausnahmen der Kreis Ahrweiler. Dabei ist – je nach Schulform – ein Eigenanteil von den Erziehungsberechtigten zu leisten.

Es besteht die Möglichkeit der Übernahme der Fahrtkosten. Mit der Einführung des Deutschlandtickets im Mai diesen Jahres hat sich die Kreisverwaltung Ahrweiler dazu entschieden, dass die Antragstellung ausschließlich online erfolgen soll. Die Online-Anträge finden Sie unter www.kreis-ahrweiler.de/schuelerbefoerderung.

Die Möglichkeit, bei der Kreisverwaltung persönlich vorzusprechen und einen Antrag zu stellen, soll weiterhin bestehen bleiben.

Auskünfte zu Fahrplänen, Ticketpreisen und speziellen Angeboten nicht nur für Schüler erhalten Sie bei den Verkehrsverbünden:

Verkehrsverbund Rhein-Mosel VRM
Schloßstr. 18-20
56068 Koblenz
Info-Hotline: 01805 986 986 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend)
www.vrminfo.de

Ansprechpartner für Schülerbeförderung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler:

www.kreis-ahrweiler.de/schuelerbefoerderung